|
|
|
|
Archiv:
Fahrten zu anderen Trachtenfesten
|
Aufführung beim Sommerfest vom Caritasheim in Bensheim
Von links nach rechts tanzen: Annika Hölzel mit Sebastian Schmitt, Friederike Maul (zur Zeit unsere Jüngste) mit Stefanie Kolb, Jessica Hedderich mit Hendrik Maul und Nicole Hedderich mit Martin Schaumann. Am 16.07.03 traf sich die Kindergruppe gegen 16.40 Uhr für eine Aufführung beim Sommerfest vom Caritasheim in Bensheim.
Das diesjährige Sommerfest vom Caritasheim war wieder an einem Mittwoch Nachmittag gewesen. Leider konnten nicht alle Kinder, doch immerhin mit 4 Paaren war die Kindergruppe vertreten. In der herrlichen Parkanlage vom Caritasheim war ein großes Zelt aufgebaut worden. In diesem Zelt gab es nicht nur Tische und Stühle, sondern auch eine große Bühne. Auf dieser sollten wir tanzen. Doch bevor alle Kinder anwesend waren, ging eine Frau vom Heim herum und verteilte Eis. So bekamen wir einen ersten Lohn schon vor dem Tanzen. Kaum waren wir für diesen Tag komplett, ging Claudia Schmitt auf die Bühne und spielte Akkordeon. Die Kinder liefen auf die Bühne und Magdalena Engert-Bork kam ganz schnell mit dem Schild hinterher gelaufen.
Nachdem die Musik geendet hatte, machten die Kinder einen Kreis und es gab ganz schnell einen Partnertausch, da Friederike Maul leider noch nicht den ersten Tanz tanzen kann. So tanzte Birgit Jung, eine der drei Betreuerinnen mit. In der Zwischenzeit hielt Magdalena Engert-Bork eine kurze Ansprache und erwähnte auch, dass wir schon beim Sommerfest 2002 eingeladen waren.
Als erstes tanzten wir traditionelle Tänze aus unserer Region: "Ich hag dir in die
Ripp". Nach diesem Tanz konnte Friederike Maul mittanzen. Als weitere traditionelle Tänze
zeigten wir noch: "Es gäit nix über die Gemütlichkeit" und "Die Sternpolka". Danach kam
ein moderner Tanz, der von der CD abgespielt wurde: "Das Glockenspiel von Dünkirchen".
Diesen Tanz hatten wir erst dieses Jahr für das Landeskindertrachtentreffen, welches zwei Wochen
zuvor in Heppenheim statt fand, eingeübt.
Als Dankeschön erhielt jeder eine Sonnenblume und für die Erfrischung noch ein Eis.
Manche erhielten auch noch eine Wundertüte.
Nun freuen wir uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir wieder zum Sommerfest eingeladen werden. Es gab auch einen Bericht im Bergsträßer Anzeiger. |
| Letzte Änderung dieser Seite am 29.07.2003 von Birgit Jung. | Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de |