CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder

 

Aufführung bei der Weihnachtsfeier vom VDK im "Halben Mond" in Heppenheim

In diesem Jahr durfte die Kindergruppe bei der Weihnachtsfeier vom VDK (Verein der Kriegsverserten) nicht fehlen. Am Samstag (13.12.2003) Nachmittag traf sich die Kindergruppe im "Halben Mond" in Heppenheim. Diesmal durften die Kinder nicht nur ihre tänzerischen Fähigkeiten präsentieren, sondern auch ein Krippenspiel.

Um 14.45 Uhr kam die Kindergruppe mit ihren Betreuern Simone Meister und Birgit Jung und der Akkordeonspielerin Claudia Schmitt in den Halben Mond. Als wir vollständig waren, bekamen die Kinder die letzten Anweisungen und dann ging es auch schon auf die Bühne.

Nach einer kleinen Vorstellung durch Birgit Jung, begann Claudia Schmitt für die 5 Paare zu spielen: "Es geht nix über die Gemütlichkeit", "Die Sternpolka" und "Ich hag dir in die Ripp". Als letzten Tanz zeigten die Kinder "Das Glockenspiel von Dünkirchen". Dieser Tanz wurde von einer CD begleitet. Von der Bühne ging es diesmal mit der "Tipp- Schlange". Das begeisterte Publikum honorierte die Darbietungen mit viel Applaus.

Die Kindergruppe führt ein Theaterstück auf.

Das Bild ist von unserer Weihnachtsfeier 2003. (Leider haben wir keine Bilder von dieser Aufführung.)

In einem Raum unter der Bühne zogen sich die Schauspieler für unser Theaterstück schnell um. Kaum waren wir soweit, ging es auch schon wieder auf die Bühne.

Das selbstgeschriebene Krippenspiel kam sehr gut an. Der Reißer waren die Hirten. Sie sprachen im Dialekt miteinander. Das Publikum war darüber sehr begeistert.
Dank dem VDK durften wir die Mikrofone mitbenutzen. So konnte uns auch wirklich jeder hören.

Auch in diesem Jahr bekam jedes Kind eine Süßigkeitentüte und die Erwachsenen einen Weihnachtsstern.
Die Tüte kam bei den Kindern sehr gut an, denn kaum waren wir von der Bühne, wurde sie von dem einen oder anderen geplündert. Als Stärkung bekam jeder noch etwas zu trinken.

Nicht nur das Publikum sondern auch die Veranstalter selbst waren begeistert, dass wir dieses Jahr wieder dabei waren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder bei der Weihnachtsfeier dabei sein dürfen.

Es gibt auch einen Presseartikel.


Letzte Änderung dieser Seite am 09.12.2004 von Birgit Jung. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de