CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder

 

Hessenabend in Hessisch Lichtenau

Die Spieler
Von links nach rechts sind folgende Theaterspieler mit ihren Rollen: Klaus Rippert als Hauptmann Karl, Rita Schwab als Wirtin, Gerhard Schwab als Felix, Ulrike Glück als Felicitas, Christine Mann als Barbara, Christine Kasimir (Sisa) als Christiane, ... der Akkordeonspieler, Martina Bertel als Frau von Stöckli, Thomas Maul als Affenheini, Birgit Jung als Gugelhupf, Susanne Schaumann als Anna Theres, Günter Bertel als Horniss, Dieter König als Schwartenmagen, Erika Glanzner als Kathrin und Manfred Kasimir als Frank

Am Samstag (25.03.2006) fuhr die Bezirksgruppe Süd (einige Erwachsene aus unserem Verein sind hier aktiv) mit dem Bus nach Hessisch Lichtenau.

Der Bus startete in Erbach/Odw. und fuhr durchs Lautertal bis nach Bensheim. Dort stiegen jeweils noch Leute aus der Gruppe hinzu. Die letzten wurden in Mörfelden/Walldorf abgeholt.

Beim Theaterspielen
Die Räuber verlesen gerade den Brief an den Grafen.
Einer aus der Gruppe hatte schon Streß an diesem Tag. Er stieg in Erbach ein. Als der Bus schon unterwegs war, fiel ihm ein, dass er etwas zu Hause vergessen hatte. So fuhr der Bus nach Erbach zurück. Die Person holte zu Hause das vergessene Gepäckstück und der Bus fuhr in der Zwischenzeit ohne ihn nach Bensheim. So blieb ihm nichts anderes übrig, als mit seinem Privatwagen nach Bensheim zu flitzen. Durch diese Aktion mußten wir in Bensheim auf ihn warten und kamen gerade noch pünktlich in Hessisch Lichtenau an. Nachdem wir uns kurz angemeldet hatten, fuhren wir in das Naturfreundehaus. Dort bezogen wir unsere Zimmer, um dann zur Generalprobe zu gehen.
Auf der Bühne machten wir nur eine Stellprobe. Dann war unsere Generalprobe fertig. Nach dem Abendessen in der Halle bereiteten wir uns für unsere Aufführung vor.

Dann fing der Hessenabend an. Das Motto in diesem Jahr war "Auf der Märchenstraße durch Hessen". Aus diesem Grund hatten wir uns für das Theaterstück "Das Wirtshaus im Spessart" entschieden.
Glücklicherweise durften wir den Abend eröffnen. Innerhalb unserer 30 Minuten zeigten wir die Wirtshaus-Szene aus dem Stück. Dabei spielten wir nicht nur theater, sondern sangen und tanzten auch. Das Publikum war davon so begeistert, dass die folgenden (also: die restlichen) vier Gruppen an dieses Niveau nicht mehr herankamen.

Nachdem der Abend zu Ende war, fuhren wir in unsere Unterkunft und feierten dort den gelungenen Abend.

Am nächsten Morgen frühstückten wir in einem Autohof und fuhren nach Hause.


Letzte Änderung dieser Seite am 23.05.2006 von Birgit Jung. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de