CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder

 

Aufführung beim Sommerfest im Caritasheim in Bensheim

TVG Starkenburg Kindergruppe
Wir danken dem Caritasheim für die Bilder.
Magdalena Engert-Bork (eine der drei Betreuerinnen) stellt unsere Kindergruppe vor.
Von links nach rechts warten im Hintergrund folgende Kinder und Jugendliche darauf, dass sie tanzen dürfen: Hendrik Maul, Jessica Hedderich, Annika Hölzel, Anne Loreth, Nicole Hedderich, Friederike Maul (nur zur Hälfte), Birgit Jung (eine weitere Betreuerin), Stefanie Kolb (von den Pflanzen etwas verdeckt) und Yasmin Müller (auch von den Pflanzen etwas bedeckt).

Am Mittwoch den 07.07.2004 war das Sommerfest im Bensheimer Caritasheim. Gegen 17.00 Uhr hatte unsere Kindergruppe dort eine Aufführung.

Wir waren das dritte Jahr in Folge beim Sommerfest eingeladen. Mit 9 Kindern, 2 Akkordeonspielerinnen (Martina Neher und Claudia Schmitt) und allen drei Betreuerinnen (Magdalena Engert- Bork, Simone Meister und Birgit Jung) traten wir in dieses Jahr in unserer Sonntagstracht auf.

In der schönen Parkanlage vom Caritasheim waren verschiedene Zelte aufgebaut: In den kleineren Zelten gab es etwas zu Essen und zu Trinken, im großen Zelt waren Tische und Bänke, sowie eine Bühne aufgebaut.
Die Kinder zeigen ihr Können
Anne Loreth und Annika Hölzel tanzen gemeinsam die "Gemütlichkeit". Dahinter tanzen Nicole Hedderich und Christian Müller und vor ihnen Hendrik Maul mit Jessica Hedderich.

Um 17:00 Uhr gingen Martina Neher und Claudia Schmitt auf die Bühne. Fr. Foelz, die für das Sommerfest zuständige Mitarbeiterin vom Caritasheim kündigte uns an.
Kaum war die Bühne frei, wurde sie mit dem lauten Getrampel von unserem ersten Tanz, "Dem Lärmen", gestürmt. Auf der Bühne stellten sich die Kinder im Halbkreis auf. Magdalena Engert- Bork griff zum Mikrofon und stellte kurz unsere Trachten vor.
Wir tanzen die Sternpolka.
Birgit Jung tanzt mit Friederike Maul die "Gemütlichkeit". Hinten sind Stefanie Kolb und Yasmin Müller.

Jetzt ging es richtig los, und die Kindergruppe zeigte zuerst "Die Gemütlichkeit". Bei diesem Tanz wurde vom Publikum schon eifrig mitgesungen.
Für den nächsten Tanz sprangen alle drei Betreuerinnen ein, damit die Paare aufgingen: Es war das "Mädel mit dem roten Mieder". Als letzten Akkordeon-Tanz zeigten wir die "Sternpolka". Das Publikum war von allen Tänzen sehr begeistert.
Nun waren die moderneren Tänze an der Reihe: "Cotton eye Joe" und "Hands up".

Beim "Cotton eye Joe" setzte unsere Jüngste Tänzerin aus. Mit diesem Tanz konnten wir das Publikum noch mehr begeistern.
Bei "Hands up" wurden schließlich alle aufgefordert mitzumachen, was sie auch taten und eifrig mitklatschten. Als der Tanz zu Ende war, wurde sogar eine Zugabe verlangt.

Mit der "Tip-Schlange verließen wir die Bühne. Fr. Foelz hielt uns auf und bat uns noch einmal auf die Bühne. Sie bedankte sich recht herzlich für die tolle Aufführung und lud uns alle, auch unsere Eltern und Geschwister, zum Essen ein. Nun bat sie uns noch um eine Zugabe, die wir natürlich gerne gaben: Wir tanzten noch einmal "Hands up", und das Publikum machte noch mehr mit.

Nach der Aufführung aßen wir vom leckeren Buffet. Bevor wir nach Hause gingen, konnte sich wer wollte noch eine Sonnenblume mitnehmen.

Wir wurden schon jetzt wieder für das nächste Sommerfest im Jahr 2005 eingeladen. Wir werden natürlich gerne kommen und freuen uns schon darauf.

Es gibt über diesen Tag auch einen Zeitungsbericht.


Letzte Änderung dieser Seite am 02.06.2005 von Birgit Jung. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de