CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder

 

Aufführung der Erwachsenengruppe beim 50. Geburtstag von Franz Müller

Die TVG Starkenburg beim tanzen der 1. Tanzfolge
Die TVG Starkenburg beim tanzen der 1. Tanzfolge
Folgende TVG'ler tanzen in Sonntangstracht zusammen: Magdalena Engert-Bork mit ihrem Mann Claus Bork (links), Susanne Schaumann mit Peter Blessing (in der Mitte), dahinter fast ganz versteckt Anja Maul mit ihrem Mann Thomas und rechts Birgit Jung mit Heinz Schmitt.

Die Jugendlichen

Von links nach rechts warten unsere Jugendlichen auf ihren Einsatz: Yasmin Müller, Martin Schaumann und Nicole Hedderich.
Am Samstag den 07.01.2006 traf sich die beiden Akkordeonspielerinnen und 11 Jugendliche und Erwachsene in ihrer Sonntagstracht gegen 21.00 Uhr vor dem Lokal "Zum Ochsen" in Heppenheim. Franz Müller feierte dort seinen 50. Geburtstag.

Da das Geburtstagskind nichts von unserem Kommen wußte, war es sehr überrascht und erfreut, uns tanzen zu sehen. Vor allem da die Tanzfläche nicht so groß war und dann auch noch ein Pfosten im Weg stand.

Aus unserem Repertoire zeigten wir zu erst die 1. Tanzfolge. Bevor es dann mit dem Programm weiter ging, gratulierten wir alle dem Geburtstagskind.

Als nächstes kam das Lied "Die Sens' uff dem Buggel". Hier geht es um ein Bauer, der vor Müdigkeit aus Versehen das Essen vom Schwein ißt. Die Bäuerin ist darüber verärgert und gibt das "Menschenessen" dem Schwein. Dies gefällt dem Bauer natürlich nicht.
Zur Verdeutlichung spielten wir es nach. Die Geburtstagsgäste fanden das sehr lustig.

Wenn der Gastgeber dachte, dass wir nun fertig wären, dann hatte er sich geirrt. Beim nächsten Tanz ("Die Sternpolka") fehlte uns ein Mann, deshalb durfte er selbst mit uns tanzen. Das gefiel seiner Familie gut, da beide Kinder bei uns im Verein aktiv sind.
Zum Abschluß zeigten wir dann noch die "Hammerschmittsgesellen".

Nach der Aufführung wurden wir zum Essen eingeladen. Es hatte uns sehr gut geschmeckt.

PS: Danke für die Einladung und noch einmal alles Gute für die nächsten Jahrzehnte.


Letzte Änderung dieser Seite am 21.01.2006 von Birgit Jung. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de