CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder

 

Aufführung der Kindergruppe bei der Weihnachtsfeier vom Hausfrauenverein Raunheim

Die TVG Starkenburg beim Singen
Die TVG'ler beim Singen der Weihnachtslieder. Bei der Aufführung konnte das erste Mal beide Trachten vom Verein gesehen werden: die Sonntagstracht und die Erntetracht.
Von links nach rechts sind zu sehen: Anne Loreth (Sonntagstracht), Jessica Hedderich (Erntatracht), Hendrik Maul (Erntatracht), Nicole Hedderich (Erntatracht), Kamila Dumrul (Erntatracht), Martin Schaumann (Erntatracht), Annika Hölzel (leider nur das Häubchen der Sonntagstracht zu sehen), Christian Müller (Erntatracht), Birgit Jung (Betreuerin in Sonntagstracht), Magdalena Engert-Bork (2. Betreuerin in Sonntagstracht), Martina Neher-Linder (Musikerin in Erntetracht) und Claudia Schmitt (2. Musikerin in Sonntagstracht)

Am Donnerstag, den 15. Dezember, hatte der Hausfrauenverein Raunheim in der Vettersmühle in Zell seine Weihnachtsfeier. Und weil es das 50. Jubiläum war, wurde das ganze groß gefeiert - so dass unsere Kinder- und Jugendgruppe ein Programm von einer halben Stunde dem zahlreich erschienenen Publikum präsentieren konnte.

Beim Tanzen

Die Kinder- und Jugendgruppe tanzt die "Sternpolka".
Den Anfang unseres Programmes machten die vier Tänze "Es geht nix über die Gemütlichkeit", "Ich hag dir an die Ripp", "Mädel mit dem roten Mieder" und "Sternenpolka". Begleitet wurden wir dabei von Martina Neher-Linder und Claudia Schmitt am Akkordeon.

Danach war erst mal das Publikum an der Reihe: Wir verteilten Liedzettel, und sangen mit den Hausfrauen und ihren Gästen ein paar Weihnachtslieder: "Ihr Kinderlein kommet", "Leise rieselt der Schnee" und "Süßer die Glocken nie klingen". Auch hier wurden wir wieder tapfer von unseren beiden Musikantinnen begleitet, die während diesem Part tatkräftige Unterstützung vom Saxophon-Spieler des Hausfrauenvereins erhielten.

Den Abschluß tanzten wir dann wieder: "Lord of the dance", "5 Hühnerchen", "Sweets for my sweet", und zu guter letzt den "Lichertanz".

Dem Publikum schien der Auftritt mindestens genauso viel Spaß gemacht zu haben wie uns, denn bei unserem Abgang bekamen wir einen großen Applaus. Was für die Kinder vielleicht noch wichtiger war: Für jeden Trachtenträger gab es eine Tafel Schokolade. Aber auch die Musikerinnen und die beiden Betreuerinnen, Magdalena Engert-Bork und Birgit Jung, kamen dabei nicht zu kurz.


Letzte Änderung dieser Seite am 22.01.2006 von Birgit Jung & Ekkehard Lissner. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de