CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder

 

Aufführung der Erwachsenengruppe beim 50. Geburtstag von Magdalena Engert-Bork

Die TVG Starkenburg
Folgende TVG'ler warten auf ihren Einsatz: Markus Spahl, Susanne Schaumann, Anja Maul, Birgit Jung, Martin Schaumann, Nicole Hedderich, Friederike Maul, Hendrik Maul, Annika Hölzel, Thomas Maul und Yasmin Müller.

Die Kinder und Jugendlichen beim Tanzen

Die Kinder- und Jugendgruppe führen eine Kleinigkeit auf.

Die Akkordeonspielerinen

Unsere beiden Akkordeonspielerinnen Martina Neher- Linder und Claudia Schmitt.

Am Mittwoch (12.04.2006) trafen sich 6 Kinder- und Jugendliche, 5 Erwachsene und die beiden Akkordeonspielerinnen in ihrer Sonntagstracht gegen 18.00 Uhr im Gasthus "Zur Au" in Bensheim/Gronau. Magdalena Engert-Bork (eine der beiden Betreuerinnen der Kinder- und Jugendgruppe) feierte dort nicht nur ihren 50. Geburtstag, sondern auch die Silberhochzeit zusammen mit ihrem Mann Claus Bork (unserem Kassenwart).

Nach dem leckeren Hauptgang vom Buffet zeigte als erstes die Kinder- und Jugendgruppe zwei Tänze: "Die lange Acht" und "Die Sternpolka". Im Anschluß sangen die Erwachsenen das Lied "Die Sens' uff dem Buggel". Hier geht es um ein Bauer, der vor Müdigkeit aus Versehen das Essen vom Schwein ißt. Die Bäuerin ist darüber verärgert und gibt das "Menschenessen" dem Schwein. Dies gefällt dem Bauer natürlich nicht.
Zur Verdeutlichung spielten ein Teil der Gruppe es nach und ein anderer Teil tanzte dazu. Die Gäste fanden das sehr lustig.

Die Erwachsenen beim Tanzen
Die Erwachsenengruppe führen auch eine Kleinigkeit auf.
Das Silberhochzeitspaar
Magdalena Engert- Bork mit ihrem Mann Claus Bork.
Da wir leider zu wenig Männer haben, holten wir uns aus dem Publikum Klaus-Peter Engert und Hildegard Blum. Sie waren beide früher einmal in der Trachtengruppe aktiv gewesen.
Mit ihnen tanzeten wir dann "Die Hammerschmittgesellen" und "Mädel mit dem roten Mieder". Das war für alle eine Gaudi gewesen: dem Publikum hat es gefallen und die beiden haben bewiesen, dass man tanzen nicht verlernen kann.

Als der Nachtisch gegessen war, zeigten wir noch ein kurzes Theaterstück: "Aschenputtel", aber in einer besonderen Version. Das Publikum lag fast flach vor Lachen.
Bei dieser Variante werden nur die Köpfe von den Schauspielern gezeigt, wenn sie etwas zu sagen haben. Ansonsten sind sie hinter einem Vorhang versteckt. Und wenn sie etwas sagen, dann wird das ganze immer bewußt emotionslos gesagt. Zusammen mit dem bekannten Thema sorgt erst das für den richtigen Witz an dem Stück.

Nach diesem Theaterstück genossen wir den Rest vom Abend.

PS: Zum Schluß möchte ich dem Geburtstagskind und dem Ehepaar alles Gute für die nächsten Jahrzehnte wünschen.


Letzte Änderung dieser Seite am 19.05.2006 von Birgit Jung. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de