CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder

 

Aufführung der Kinder- und Jugendgruppe beim Sommerfest im Haus Linde in Jugenheim

Die Kinder- und Jugendlichen der TVG Starkenburg vor der Aufführung
Von links nach rechts sind zu sehen: Magdalena Engert-Bork (eine der beiden Betreuerin), Kamila Dumrul, Yasmin Müller, Alisa Vidovic, Friederike Maul, Christian Müller, Hendrik Maul, Birgit Jung (andere Betreuerin), Anne Loreth und Zoe Marshall.

Am Sonntag 25.06.2006 trafen sich gegen 13.00 Uhr 8 Kinder und Jugendliche, ihre beiden Betreuerinnen (Magdalena Engert-Bork und Birgit Jung) und zwei Akkordeonspielerinnen (Martina Neher-Linder und Claudia Schmitt) bei Sommerfest im Altersheim Linde in Jugenheim.

Die Kinder- und Jugendlichen der TVG Starkenburg während der Aufführung
Die Kinder und Jugendlichen tanzen "Die Sternpolka".

An diesem Tag präsentierten die Kinder, Jugendliche und die beiden Betreuerinnen die Sonntagstracht und die beiden Akkordeonspielerinnen die Erntetracht.

Das Sommerfest fand im Hof vom Altersheim statt. Der Tanzbereich war in der Mitte, rechts und links waren Tische und Bänke aufgestellt.
Nachdem der Heimleiter uns begrüßt hatte, zogen die Kinder und Jugendliche auf die Tanzfläche. Nun begrüßte Magdalena Engert-Bork alle Anwesende und stellten uns und auch unsere Tänze vor.

Die Kinder- und Jugendlichen der TVG Starkenburg während der Aufführung
Die Älteren tanzen "Sweats for my sweat". Die beiden Betreuerinnen tanzen bei diesem Tanz mit.

Als erstes kam der traditionelle Teil. Das heißt, Tänze, die früher in unserer Region getanzt wurden. Sie wurden mit dem Akkordeon begleidet. Das waren: "Es gäit nix über die Gemütlichkeit", "Mädel mit dem roten Mieder" und "Die Sternpolka".

Die Kinder- und Jugendlichen der TVG Starkenburg während der Aufführung
Alle tanzen gemeinsam "Hands up".

Der zweite Teil bestand aus den modernen Tänzen. Die Musik kam von einer CD. Die Tänze waren: "Sweats for my sweat", "Die lange Acht" und "Hands up". Beim letzten Tanz wurde das Publikum animiert auf ihren Plätzen mitzumachen. Die Beteiligung war sehr groß.

Dem Publikum hat die Aufführung sehr gut gefallen. Als Dank erhielt jeder von den Tänzern eine Süßigkeitentüte. Die Tüte der Erwachsenen war allerdings mit Alkohol gefüllt.

Die Kinder- und Jugendlichen der TVG Starkenburg nach der Aufführung
Nach dem Tanzen erhielt jeder Trachtenträger eine Süßigkeitentüte vom Heimleiter.

Nach dem Tanzen bekam wir etwas zu trinken und wer wollte, durfte sich noch am Kuchenbuffet bedienen. Die Erfrischung konnten wir gut gebrauchen, da Petrus den Tag mit viel Sonnenschein gesegnet hatte.


Letzte Änderung dieser Seite am 13.12.2006 von Birgit Jung. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de