CIOFF-Logo Schriftzug
Inhalt TVG-Starkenburg Trachtenfeste Archiv Kontakt
Tanzendes Pärchen

Archiv:

Presseartikel

Aufführungen

Fahrten zu anderen Trachtenfesten

Ausflüge

Trainingswochenenden

alte Bilder

 

Jahreshauptversammlung 2005

Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 12. Dezember 2005 im Vereinsraum in Heppenheim/Erbach waren 26 Mitglieder gefolgt. Darunter waren sogar 5 Mitglieder der Kindergruppe.

Ehrungen
Von links nach rechts wurden folgende Mitglieder geehrt: Martina Neher-Linder (20 Jahre), Birgit Jung (10 Jahre Kinder- und Jugendarbeit; 20 Jahre Mitgliedschaft), Thomas Maul (1. Vorsitzender), Peter Blessing (25 Jahre), Hendrik Maul (5 Jahre), Heinz Schmitt (25 Jahre), Elmar Schaumann (5 Jahre), Susanne Schaumann (5 Jahre), Wolfgang Sondermann (5 Jahre), Nicole Hedderich (5 Jahre), Jessica Hedderich (5 Jahre) und Magdalena Engert-Bork (19 Jahre Kinder- und Jugendarbeit)

Berichte

Der erste Vorsitzende Thomas Maul eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Teilnehmer aus der Kinder- und Erwachsenengruppe. Er berichtete von den verschiedene Veranstaltungen des vergangenen Jahres (z.B. Hessentag in Heppenheim) und von den Übungsstunden: Da leider nicht mehr genug Tänzer in der Erwachsenengruppe sind, wurden schon die ersten Versuche gestartet, zusammen mit der Gruppe aus Weschnitz und der HVT Bezirksgruppe Süd zu üben.
Zu den größeren Anschaffungen dieses Jahres gehörten verschiedene Trachten-Teile und die Küche, von deren Aufbau sich die Mitglieder bei der Weihnachtsfeier am 4. Dezember überzeugen konnten.
Außerdem konnte er noch von zwei Tagungen in Wolfshausen berichten, an denen Mitglieder der TVG Starkenburg teilgenommen hatten.

Im Anschluß daran berichtete der zweite Vorsitzende Norbert Müller von den Änderungen die beim Dachverband CIOFF im vergangenen Jahr durchgeführt wurden.

Der Kassenwart Claus Bork berichtete den aktuellen Bestand der Kasse.
Die Kassenprüfer Susanne Schaumann und Reinhard Reimund bescheinigten eine ordentliche, saubere und korrekte Kassenführung.

Über die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins berichtete Birgit Jung: Neben den regelmäßig stattfindenden Übungsstunden konnte das Gelernte im vergangenen Jahr bei 5 Aufführungen und drei Umzügen präsentiert werden.
Die Übungsstunde ist zwar i.d.R. immer noch gut besucht, doch durch die Schule (langer Schultag, den Hausaufgaben und die Arbeiten) fehlt immer mal wieder jemand. Dazu kommt noch, dass zwei Jugendliche auch in der Erwachsenengruppe tätig sind und der dritte kurz davor steht.
Insgesammt würden sich die beiden Betreuerinnen (Magdalena Engert-Bork und Birgit Jung) über einen Zuwachs der Kindergruppe freuen.

Anja Maul berichtete in ihrer Funktion als Trachtenbeauftragte: Übernahme der Trachten, Katalogisierung, Neuanschaffungen (hauptsächlich für die Jungen der Kindergruppe) und die Vervollständigungen, die sie im kommenden Jahr vornehmen will.

Satzungsänderung

Die anwesenden Mitglieder beschlossen einstimmig und satzungsgemäß eine Änderung der Satzung. Die Aufgabenstellung der Beisitzer wird zukünftig durch den Vorstand benannt, und ist nicht mehr durch die Satzung festgelegt. Dazu die passenden Abschnitte über deren Wahl, etc.

Wahlen

Auch in diesem Jahr standen wieder Wahlen von Vorstandsmitgliedern auf dem Programm. Die Wahlleitung und für die korrekte Durchführung der Wahlen waren in diesem Jahr Peter Blessing, Karin Hölzel und Rüdiger Linder zuständig.
  • Der zweiter Vorsitzende Norbert Müller wurde in seinem Amt bestätigt, äußerte aber den Wunsch zukünftig den Verein mal wieder aus der reinen "Mitgliedersicht" zu erleben (sprich: den Posten nach Möglichkeit an einen Nachfolger abgeben).
  • Ute Ahlheim-Krieger wurde wieder mit ihrer Funktion als Schriftführerin betraut.
  • Als Beisitzer wurden Claudia Schmitt, Yasmin Müller und Susanne Schaumann gewählt.

Ehrungen

Thomas Maul hatte die große Freude, verschiedene Ehrungen von Mitgliedern bekannt zu geben:

Sonderehrung BKJ
Magdalena Engert-Bork (19 Jahre, links) und Birgit Jung (10 Jahre, rechts) erhielten von Thomas Maul (1. Vorsitzender) die Ehrung für langjährige Kinder- und Jugendarbeit.

  • Eine Sonderehrung für Magdalena Engert-Bork (für 19 Jahre) und Birgit Jung (für 10 Jahre) vom BKJ anläßlich des 30. Landeskindertrachtentreffen in Weilburg für ihr Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Beide erhielten eine Urkunde und einen Wandteller.
Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt:
  • 5 Jahre: Elmar Schaumann, Susanne Schaumann, Maximilian Schaumann, Wolfgang Sondermann, Nicole Hedderich, Jessica Hedderich, Hendrik Maul, Wolfgang Meister und Thomas Pikul
  • 10 Jahre: Olivia Müller, Christine Bracken und Simone Meister
  • 15 Jahre: Miriam Sasradin, Christine Bauer und Berthold Jäger
  • 20 Jahre: Martina Neher-Linder, Anja Maul und Birgit Jung
  • 25 Jahre: Heinz Schmitt und Peter Blessing
Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und für 5, 10 und 25 Jahre Mitgliedschaft wurden noch Anstecknadeln vom Verein und von der HVT verteilt.

Sonstiges

Norbert Müller kündigte an, dass es noch ein 10. Internationales Trachtenfest statt finden soll, aber nicht vor 2007. Für dieses Fest werden wieder viele freiwillige Helfer benötigt!
Es gibt auch einen Zeitungsartikel für die Jahreshauptversammlung.

Letzte Änderung dieser Seite am 07.02.2006 von Birgit Jung & Ekkehard Lissner. Informationen unter birgit.jung@tvg-starkenburg.de